Baumschule Eggert - Blütensträucher, Baumschulen, Heckenpflanzen

Startseite » Katalog
 
Deutsch Svedish    Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse  |  Facebook  |  Instagram  |   
FAQ - häufig gestellte Fragen zum Thema: "Quercus virginiana"

Ein Blick ins FAQ reicht häufig schon aus, um Fragen zu beantworten. Unterteilt in Kategorien finden Sie garantiert die richtige Antwort auf Ihre Frage. Sollte dies nicht der Fall sein, erstellen Sie doch ein Ticket mithilfe unseres Support Systems.
 
FAQ Kategorie Anzeigen
Quercus virginiana
Quercus virginiana
 
Ausgewählte Kategorie: Quercus virginiana
 
Eintrag: #11462 Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken eine Virginia-Eiche als Bonsai zu halten. Im Sommer draußen und im Winter kühl drinnen. Ist es möglich die Lebenseiche im Topf/Kübel/Schale zu halten, oder würde sie mir das eher nicht verzeihen?
  Moinmoin,
man kann die Quercus virginiana gut im Topf, Kübel etc. halten. Da sie recht frostempfindlich ist, macht es auch Sinn sie im Winter reinzuholen. Das Winterquartier sollte möglichst kühl und die Luft nicht zu trocken sein, sonst bekommt die Lebenseiche schnell mal Spinnenmilben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
  Eintrag hinzugefügt am 29.03.2019
 
Eintrag: #10979 Liebes Baumschulen Eggert Team,
ich habe heuer im Frühjahr zwei noch sehr kleine Quercus virginiana (beide ca. 30 cm/2-3 Jahre alt) geschenkt bekommen & würde gerne wissen wie bzw. unter welchen Bedingungen ich die beiden (sie sind zusammen in einem Topf) überwintern soll - ich habe sie derzeit auf der Terrasse und bin etwas ratlos.
Vielen Dank für Ihre Hilfe vorab, herzliche Grüsse!
  Moinmoin,
die Quercus virginiana verträgt nur sehr wenig Frost, vor allem in der Jugend. So lange es nur mal einen Nachtfrost mit 1-2° C minus gibt, kann man die Virginia-Eichen draußen stehen lassen, damit sie etwas abgehärtet werden. Sobald es aber kälter wird, sollte man sie an einem hellen, kühlen Ort frostfrei überwintern (0-10° C) Wenn es wärmere Phasen im Winter mit Plustemperaturen gibt, kann man die Virginia-Eichen auch gerne wieder vorübergehend rausstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
  Eintrag hinzugefügt am 02.10.2018
 
Eintrag: #7267 Kann man Quercus virginiana in NRW auch im Garten auspflanzen, oder ist Kübelhaltung besser?
  Moinmoin,
nach unseren Erfahrungen führen schon geringe Fröste bei der Lebenseiche (Quercus virginiana) zu Schäden. Sie sollte daher lieber im Kübel gehalten und kühl aber weitgehend frostfrei überwintert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
  Eintrag hinzugefügt am 02.12.2015
 
Eintrag: #3530 Guten Tag,
wenn ich es denn schaffen würde, diese Eiche hier in der Stadt Berlin am Leben zu halten, allein stehend, könnte ich hoffen, daß sie Eicheln trüge?
Oder braucht sie dazu einen bepartnerten Baum, bitte? Meine Biologie Kenntnisse zum n i c h t getrenntgeschlechtlichen bei Pflanzen liegen lange zurück.Leider. Würden Sie sogar abraten, diesen Baum/der ja hier nur Strauchgröße erreichen soll - in der Stadt zu pflegen?
  Die Lebenseiche oder Virginia-Eiche ist einhäusig getrenntgeschlechtlich, d.h. es befinden sich weibliche und männliche Blüten auf einer Pflanze. Ein alleinstehender Baum kann also problemlos Früchte tragen, eine zweite Pflanze ist nicht vonnöten.
Allerdings ist die Lebenseiche, Quercus virginiana, so schlecht frosthart, dass es kaum möglich sein wird, sie in Berlin draußen zu überwintern. Selbst mit einem sehr guten Winterschutz wäre die Gefahr des Erfrierens noch recht hoch (ab Temperaturen von -5°C), so dass wir von einer Pflanzung eher abraten würden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
  Eintrag hinzugefügt am 09.01.2013
 
Eintrag: #1914 Guten Tag,
gedeihen die Lebenseichen auch in der Schweiz, Kanton Freiburg (Breitengrad: 46.81° Nord)? Vielen Dank!
  Im warmen Tessin würde sich die Lebenseiche, Quercus virginiana, schon etablieren, sonst nicht. Die Pflanze ist immergrün und schon ab -5 bis -10°C empfindlich gegen Fröste.
Mit freundlichen Grüßen, Christina Kulp
  Eintrag hinzugefügt am 07.09.2011

[Neue Frage an den Support stellen]
   
Parse Time: 0.114s
Diese Webseite nutzt Cookies, um die einwandfreie Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Mit der weiteren Benutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen über die Verwendung von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
OK.