Rezensionen zu: Cercidiphyllum japonicum Pendulum

    Bewertung
    TEXT_OF_5_STARS
    Verfasser:
    Datum:
    Samstag, 17. August 2019
    Rezension:
    Cercidiphyllum japonicum Pendulum - Trauer-Lebkuchenbaum - Containerpflanze 100/125 cm
    GEKAUFT UND EINGEPFLANZT HERBST 2017. Im Frühjahr 2018 ist der Trauer Lebkuchenbaum (es war nur ein dürres Stämmchen mit ca. 1cm Durchmesser) noch einmal spärlich ausgetrieben - Ende Mai/Mitte Juni 2018 bekam der Minibaum dann auf einmal schlaff herabhängende Blätter, die auch jegliche gesunde Farbe verloren haben. Wenig später verfärbten sich die Blätter dunkelbraun und man konnte sie in den Händen zerbröseln.

    Bei Baumschule Eggert zeigte man sich wenig kulant den eingegangenen Baum zu ersetzen bzw. eine Gutschrift zu veranlassen. Meine Reklamation käme außerdem zu spät (wollte abwarten ob der Minibaum 2019 überhaupt noch einmal austreibt) und man müsse aus Sicht der Baumschule bereits beim Einpflanzen wissen/sehen, ob die Pflanze/Baum intakt geliefert wurde und sofort reklamieren? Ich hätte also anhand der Auslieferungsqualität sofort reklamieren sollen, obwohl im Herbst ausschließlich Bäume bereits im Ruhemodus (ohne oder nur noch spärlich vorhandenen Blattwerk) ausgeliefert werden??
    Sorry, da werden von Kunden \"Weißsagungsqualitäten\" abverlangt in Hinblick auf den Werdegang eines Jungbaumes, den ich weder gezogen bzw. veredelt etc. habe??? Aber wenn sämtliche Umgebungsbepflanzung üppig blüht, wächst und gedeiht und dann inmitten eine Neuerwerbung (trotz aller größter Sorgfalt & Pflege) das genaue Gegenteil tut - nämlich ohne ersichtliche Gründe (wie Schädlinge, Wasser- oder Nährstoffmangel) vorliegt, dann gehe ich als Gärtner mit über 20 Jahren Erfahrung davon aus, dass mit der gelieferten \"Qualität\" etwas nicht gestimmt hat. DEN FEHLER DANN ABER BEIM KUNDEN ZU SUCHEN, IST ABER FÜR SIE WOHL DIE EINFACHSTE LÖSUNG GEWESEN!!!

    Die letztendlich AUSGELIEFERTE QUALITÄT des Jungbaumes bewerte ich also mit MANGELHAFT.
    Artikel:
    Cercidiphyllum japonicum Pendulum