Rezensionen zu: Koelreuteria paniculata

    Bewertung
    TEXT_OF_5_STARS
    Verfasser:
    Datum:
    Donnerstag, 26. Januar 2023
    Rezension:
    Als wir 2001 das erste Mal in Dresden waren und eine Koelreuteria sahen war es Liebe auf den ersten Blick. Zu dieser Zeit trug sie ihre kleinen Lampions. Bei spätereren Besuchen sahen wir sie dann in Blüte, bzw.in ihrer herbstlichen Farbenpracht. In Dresden steht diese Art an jeder Ecke. Nun wohnen wir blaseneschentechnisch gesehen denkbar ungünstig auf 550 m auf einer windumtosten Kuppe in absolut freier Lage. Wunderschöne Aussicht, aber null Schutz. Vor 5 Jahren haben wir es gewagt, ein sehr junges Exemplar zu pflanzen. Mittlerweile hatte es die ersten Blüten und Früchte. Im Winter wird es gut eingepackt und wir hoffen, dass es uns noch lange Freude macht. Dieser Baum ist einfach immer schön, der Austrieb bronzefarben, die Blüte gelb, die Herbstfärbung orange und für Insekten ein Traum. Von der Landesanstalt für Gartenbau in Veitshöchheim als einer der besten Bienenbäume ausgezeichnet.
    Artikel:
    Koelreuteria paniculata