Rezensionen zu: Rhamnus frangula

    Bewertung
    TEXT_OF_5_STARS
    Verfasser:
    Datum:
    Dienstag, 04. Juni 2019
    Rezension:
    Unser alter Faulbaum musste einer neuen Werkstatt weichen, deshalb haben wir bei Eggert einen Nachfolger erstanden. Optisch ist er vielleicht nicht der Allerhübscheste, eher etwas unscheinbar. Für das Viechgezeug allerdings der absolute Magnet. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Wildgehölzen, die meist nur während der Blüte- oder Erntezeit punkten, ist dieser Baum über die ganze Vegetationszeit von Bienen, Wespen, Käfern, Schwebfliegen und Schmetterlingen besucht. Blüten und Früchte sind oft zeitgleich am Baum und in der nektararmen Hochsommerzeit bietet er reichlich Nahrung. Es brummt dort wie in einer Trafostation. Zugleich ist er Futterpflanze für verschiedenen Schmetterlinge wie Zitronenfalter, Kleiner Eisvogel und Faulbaumbläuling. Für den optimalen Standort werden immer wieder feuchte und nahrhafte Böden angegeben, bei uns stand er auf pupstrockenem mageren Kalkboden und war immer bei bester Gesundheit, hat aber hier keine Ausläufer gebildet.
    Artikel:
    Rhamnus frangula