Rezensionen zu: Populus nigra

    Bewertung
    TEXT_OF_5_STARS
    Verfasser:
    Datum:
    Freitag, 21. August 2020
    Rezension:
    Moin aus Bremervörde.

    Hab mich sehr über die schnell gelieferte Ware gefreut.
    Der Transportunternehmer hat sie fast unbeschädigt im
    Topf und gut bewässert vor die Tür / Hof gestellt - danke dafür.
    Die Pappeln selbst sind gut gewachsen, sauber mit großem
    Bambus-Stab verbunden und ich hoffe sie wachsen gut auf dem
    Boden an. DerPreis damals war etas niedriger als heute, aber für
    die Ware und die Lieferqualität wären selbst 15 EUR ok - hab die kleinste Größe
    bestellt gehabt.

    Ich nutze die Ware - vielleicht wertvoller Hinweis - als Vergrämungs-Pflanze gegen
    den Fichten und Tannen-Holzbock. Hab das aus einer kalifornischen Studie und der Markt für sowas schein riesig. Getestet habe ich im letzten Jahr die normale Pappel -
    sie vergrämt tatsächlich. Der Geruch der Pappel - er scheint den Holzbock abzuschrecken, der sonst auf Douglas-Fichten, Kiefern und Tannen geht - zumindest
    war das mein Eindruck.

    Damit der Geruch wirksam wird muss man meine ich aber Pappeläste vom Baum
    end-borken - oder sie abschneiden und wirksamer werden lassen was Geruchsvergrämung angeht.

    Ich hoffe die Schwarzappel wirkt genauso wie die normale
    Pappel - es schadet nicht, sie über all dazwischen zu haben und sie dann
    vor Ort zu nutzen - vielleicht sogar bei Aufforstung systematisch alle 5 Bäume oder
    10 Bäume.

    Wenn jemand dazu Informationen oder Erfahrungen hat, gern mich kontaktieren.
    Oder hier ergänzen in Kommentaren. Ich experimentiere dann noch mit dem sogenannten Essigbaum als Vergrämungsbaum, da der Holzbock Essig-Geruch nicht mag, hab dazu aber noch keine Erfahrungswerte ausser einer die eher negativ war von einer Wald-Bäuerin. Es ist auch nicht ganz einfach, den Holzbock wirklich verifizierbar getestet als durch dies oder jenes als \"abgeschreckt\" oder besiegt zu verstehen, wenn er weniger wird - die Hauptursache ist ja Wassermangel.

    Was ich noch suche sind Möglichkeiten, natürliche Feinde anzusiedelt wie den Ameisenbuntkäfer.
    Artikel:
    Populus nigra